Sie sind hier: Aktuelles / 2016 / 27. Landesversammlung in Potsdam

27. Landesversammlung in Potsdam

Smalltalk: Vorstand des Landesverbandes Brandenburg Hubertus Diemer und die Granseer Delegierte Melanie Brunk auf der 27. Landesversammlung

Am 10.09.2016 fand die 27. Landesversammlung des DRK Landesverbandes auf dem Gelände der Hoffbauer-Stiftung in Potsdam Hermannswerder statt. Auch der DRK Kreisverband Gransee nahm sein Recht der Mitwirkung wahr und entsendete seine Delegierten Melanie Brunk und Heiko Heusler.

Im Mittelpunkt der Rechenschaftslegung des Jahres 2015 von Landespräsident Dr. Frank-W. Hülsenbeck stand die Flüchtlingsnothilfe im Land Brandenburg. Das Deutsche Rote Kreuz hat sich hier mit großem Engagement durch die Übernahme vieler Erstaufnahmeeinrichtungen für Flüchtlinge eingebracht. Offen beleuchtet wurden dabei auch die negativen Schlagzeilen aus den Medien. Wie man heute weiß, völlig überzogen und nicht gerechtfertigt.

Interessant war auch der Vortrag zur kommunalen Entwicklung des Landes Brandenburgs.  Aus diesem Redebeitrag konnte man ableiten das nicht nur der demographische Wandel eine Herausforderung für alle Kreisverbände sein wird. Hier sind zukünftig kreative Ideen und Strukturen für eine erfolgreiche Rot-Kreuzarbeit in der Fläche gefragt.