Sie sind hier: Aktuelles / 2017 / Das war die 27. Kreisversammlung

Auszeichnung (v.l.): Erika Hoffmann,
Monika Hübner
Foto: DRK

Am 06.09.2017 fand im Gasthaus "Alter Hafen" in Mildenberg die diesjährige Kreisversammlung unseres Kreisverbandes statt.

Der Einladung waren über 50 hautp- und ehrenamtliche Mitarbeiter gefolgt. Als Gäste konnten Wolfgang Schwericke als Vertreter des Amtes Gransee und Gemeinden, Mario Gruschinske als Bürgermeister der Stadt Gransee, Dirk Wendland als stellvertretender Bürgermeister der Stadt Zehdenick sowie die Ehrenmitglieder OMR Dr. Ursula Brandt und Heinz Schwarz begrüßt werden.

Traditionsgemäß galt es auf der Kreisversammlung Bilanz über Ergebnisse und Ereignisse des vorherigen Geschäftsjahres zu ziehen.

Stabile finanzielle Verhältnisse trotz großer Investitionen. Das ist die Botschaft, die Präsidentin Melanie Brunk in ihrem Jahresbericht für 2016 verkündete. Weiterhin spiegelte der Bericht einen Querschnitt der Arbeit aller Vereinsbereiche wieder.

Verabschiedet wurde auf der Veranstaltung auch unsere langjährige Geschäftsführerin Iris Utecht, die seit 2010 die Geschicke des Kreisverbandes lenkte und nun einen anderen beruflichen Weg einschlägt.

Die ehrenamtlichen Helfer des Katastrophenschutzes ließen es sich nicht nehmen selbst das Wort zu ergreifen. Frank Taubert von der SEG Betreuung und Verpflegung sowie Mario Kröber von der SEE Sanität berichteten eindrucksvoll über Einsätze und Ausbildungen. Vizepräsident Heiko Heusler übernahm auftragsweise die Berichterstattung für das Jugendrotkreuz und ging dabei auf die vielfältigen Themen der Arbeit unserer Jugendorganisation ein.

Verstärkung bekam das ehrenamtliche Präsidium. Der Granseer Mathias Schultze wurde als weiteres Präsidiumsmitglied berufen.

Höhepunkt war die Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit. Im Fokus stand in diesem Jahr ein ehrenamtlicher Bereich, der zwar zum Kerngeschäft mit Tradition der Rotkreuzarbeit gehört, aber visuell in der Öffentlichkeit nur selten wahrgenommen wird. Die Rede ist von unseren ehrenamtlichen Ausbildern für Erste Hilfe. Margitta Meyer, Peter Behnke und Nicolle Hoffmann sind die Köpfe, die hinter dieser Arbeit stecken. Anlass genug, um ihnen persönlich Danke zu sagen. Zum Team der Ausbilder gehören weiterhin Stefan Wähnert und Thomas Rosenberg, die leider verhindert waren.

Weitere Auszeichnungen:

Ronny Klahn, Nadine Reinicke, Rafael Noster, Uwe Thomalla, Cindy Schätz und Jörg Blumenthal (letzerer leider nicht anwesend) erhielten für ihren Einsatz in der Flüchtlingsnothilfe das Verdienstabzeichen des Landesverbandes Brandenburg in Silber.

Rafael Noster, Doris Schätz, Jaro Krohn, Josephine Pralat, Candy Nowak und Michael Greeck (die beiden letztgenannten waren leider nicht anwesend) wurden für 5 Jahre ehrenamtliche Mitgliedschaft im DRK geehrt.

Michael Schwiertz, Gerlinde Reinke und Sabine Thomalla (die beiden letztgenannten waren leider nicht anwesend) wurden für 10 Jahre ehrenamtliche Mitgliedschaft im DRK geehrt.

Nadine Reinicke wurde für 15 Jahre ehrenamtliche Mitgliedschaft im DRK geehrt.

Monika Hübner, Erika Hoffmann, Bianca Jucha, Elke Lehmann und Ronny Schüler (die drei letztgenannten waren leider nicht anwesend) wurden für 25 Jahre ehrenamtliche Mitgliedschaft im DRK geehrt.

Autor: Heiko Heusler