Sie sind hier: Aktuelles / 2017 / Seniorenweihnachten mit Tradition

Seniorenweihnachten mit Tradition

Alle Jahre wieder lädt der DRK Kreisverband Gransee e.V. traditionell zur Seniorenweihnachtsfeier ein. So fanden am 22.12.2017 über 30 vorwiegend alleinstehende Menschen den Weg in die Räume der Granseer Tagespflege „Individuell“ um gemeinsam besinnliche Stunden zu verbringen. Vizepräsident Heiko Heusler, Geschäftsführerin Yvonne Götz und das Team der Tagespflege um Ramona Krause begrüßten die Anwesenden und würdigten die lange Tradition der Veranstaltung. Anschließend ging es in gemütlicher Runde weiter. Weihnachtslieder wurden gesungen sowie lustige Weihnachtsanekdoten- und -gedichte vorgetragen. Wie aus Butterbrottüten ein Weihnachtsstern entsteht demonstrierte anschaulich Basteltalent Astrid Tonne. Für die vorweihnachtliche musikalische Umrahmung sorgte „DJ Wolle“. So verging die Zeit bis zum Mittagessen wie im Fluge. Wie es sich für ein zünftiges Weihnachtsessen gehört stand auf der Menükarte knusprige Entenbrust mit Rotkohl. Amtsdirektor Frank Stege kam nach dem Mittagessen vorbei und ließ es sich nicht nehmen seine Weihnachtsgrüße persönlich zu übermitteln. Gemeinsam mit Einrichtungsleiterin Ramona Krause und Präsidiumsmitglied Heiko Heusler verteilte er kleine DRK - Geschenke. Kulturell ging es mit einem lustigen „wortlosen“ Sketch weiter, der viel Anlass zum Schmunzeln gab. Noch einmal wurden Weihnachtslieder angestimmt. Diesmal mit instrumentaler Begleitung. Catharina Schubert hatte dafür extra ihre Musikinstrumente mitgebracht. Nach dem anschließenden Kaffeetrinken wurde der Klassiker „Stille Nacht“ angestimmt und läutete somit das Ende eines ereignisreichen Tages ein. Ein Dank gilt an dieser Stelle der Stadt Gransee und dem Amt Gransee und Gemeinden für die Unterstützung der Veranstaltung. Ebenso geht ein dickes Dankeschön an das Team der Tagespflege „Individuell“ Gransee für die Organisatoren der Weihnachtsfeier, die super Atmosphäre und das tolle kreative kulturelle Rahmenprogramm.

Anbei eine bunte Bilderauswahl:

Ein Weihnachtsstern entsteht.
Bastelstunde mit Astrid Tonne
Fröhliche Weihnachtsstimmung
Die Helfer des Weihnachtsmannes kurz vor der Bescherung.
Amtdirektor Frank Stege überreicht kleine Weihnachtspräsente
Amtdirektor Frank Stege überbringt Weihnachtsgrüße
Mitarbeiterin Jennifer Lätsch in witziger Aktion
Was zwei Damen auf Reisen so erleben ...
Catharina Schubert begleitete mit ihren Instrumenten das Weihnachtssingen.

Text und Fotos: DRK Kreisverband Gransee e.V.