Sie sind hier: Aktuelles / 2017 / Tag der offenen Tür im Neubau "Frieden7"
Mehr Informationen zum Thema - Klicken Sie bitte auf das Bild!

Tag der offenen Tür

Am 29. März 2017 fand für geladene Kooperationspartner und Interessierte ein Treff in der Wohngemeinschaft „Frieden7“ in Zehdenick statt. Betreuer, Betreuungsbehörde, Sozialarbeiter der Krankenhäuser, Apotheken, Orthopädietechnik und interessierte Gäste folgten der Einladung. Für Präsidiumsmitglieder und Kreisgeschäftsführerin war der 29.03.2017 der Abschluss einer im August 2014 entwickelten Vision.

Die erste Wohngemeinschaft ist bereits belegt und es hat sich eine aktive Auftraggebergemeinschaft gegründet. Die Kreisgeschäftsführerin stellte das Konzept vor und gab beispielhafte Erläuterungen zur Tagesstruktur und Mitarbeitereinsatz. Der Sprecher der Wohngemeinschaft 1, Herr Nägel, erläuterte die Aufgaben und Arbeitsweise der Auftraggebergemeinschaft (AGG). Infolge ergänzte die Kassenwärtin der AGG, Frau Nägel, ihre Verantwortung über die Verwaltung das Haushaltsgelds. Die Mitglieder bzw. gesetzlichen Vertreter der WG 1üben einen hohen Grad der Selbstbestimmung aus. Sie wählten bereits den Pflegedienst, legen Speiseplan fest, erstellen Einkaufslisten, bestimmen Tagesablauf und Aktivitäten.

Anschließend konnten die Gäste die bislang noch nicht belegte Wohngruppe im Obergeschoss besichtigen. Einige Mieter zeigten, mit berechtigtem Stolz, ihre persönlich meistens von den Kindern sehr liebevoll eingerichteten Zimmer und Bäder. Ausnahmslos regelrecht ins Schwärmen geraten die Mieter bei der Präsentation des großzügigen behindertengerechten Bades.

Bei Sekt und Imbiss fand ein reger Informationsaustausch statt. Alle waren sich einig, diese Wohnform hat Zukunft. Ergänzt wird das Wohnen im Quartier Zehdenick Süd durch direkte Nachbarschaft mit 5 Doppelreihenhäusern der GEWO. Diese Mieter werden bei notwendigen Unterstützungsbedarfen vom DRK Pflegedienst versorgt.

Augenblicklich wird an der Außenanlage gearbeitet und am 5. Mai 2017 soll dann ein mit der GEWO gemeinsam organisiertes Quartiersfest stattfinden.

Autor: I. Utecht