Sie sind hier: Aktuelles / 2018 / Jeder kann Helfen!

Jeder kann Helfen!

Erste-Hilfe-Schulung im Haus Kokon

Am 09.10.2018 haben die Bewohner unter Anleitung von Nicolle Hoffmann einige Maßnahmen der Ersten Hilfe gelernt oder früher Erlerntes praktisch geübt. So konnte sich jeder einmal ausprobieren, einem hilflosen Menschen Erste Hilfe zu leisten.

Geübt wurden dabei z. B.

  • Notruf absetzen
  • Prüfung der Atmung bei einer aufgefundenen Person
  • eine Person in die stabile Seitenlage zu bringen

Weiter ging es danach mit einfachen Verbänden zur Abdeckung von Wunden am Arm oder Kopf. Schließlich konnte sich jeder einmal bei der Herzdruckmassage an der Puppe versuchen.

Fazit:

  • Alle haben etwas gelernt!
  • Alle hatten Spaß dabei!
  • Niemand hat sich hilflos gefühlt!

Am Ende der Schulung gab es einen herzlichen Applaus für unsere Anleiterin Frau Hoffmann.